Freitag, 12. April 2013

Wie alt ist zu alt?

Die Frage stelle ich mir immer mal wieder; kürzlich habe ich auch in einem englischen Vintage-Blog darüber gelesen - die Autorin befürchtete, mit 28 zu alt für Retro-Schürzenkleider zu sein, und nun bin ich auf Facebook mit der Nase darauf gestossen worden (betraf nicht mich, sondern einen meiner Kontakte).

Was mich betrifft, ich habe die 40 bereits überschritten, wage aber behaupten zu dürfen, dass ich nicht so aussehe. Auch sind mein Körper und meine Haut noch gut in Schuss, also denke ich nicht, dass ich mich künftig in Brax-Hosen, Mephisto-Schuhe u.ä. hüllen muss, und auch meine Haare muss ich nicht in einem grauen praktischen Kurzhaarschnitt tragen

40 ist eh das neue 30, und wenn man sich so manche Damen aus Hollywood ansieht (ok, der Vergleich hinkt vielleicht, wenn man sich die medizinischen Hilfsmittel überlegt, die ihnen zur Verfügung stehen und die sie auch kräftig nutzen) - trotzdem, viele sehen auch von Natur aus nicht aus wie das, was man noch vor 30 Jahren eine "ältere Frau" nannte.

Ich auf jeden Fall wehre mich entschieden gegen dieses Etikett. Natürlich würde ich keine Ultra-Minis und bauchfrei tragen, aber das habe ich auch mit 20 nicht gemacht.

Aber ich trage mein Haar so lang wie ich es will, ich lasse mich tätowieren, wenn ich Lust darauf habe und ich trage Röcke mit Petticoat. Und wer behauptet, über 40 könne man keine Chucks mehr tragen, der ist irgendwo stehen geblieben. Es ist nicht so, dass man mit aller Macht seine Jugend festhalten sollte, aber ich z.B. bin noch lange nicht soweit, eine "ältere" Frau zu sein.

Klar sollten die genetischen Vorraussetzungen schon gegeben sein, aber nach meiner Meinung ist man so alt, wie man sich selbst macht. Meine Mutter ist 65, und selbst das kann ich manchmal nicht glauben, denn sie ist eigentlich jünger als viele meines Alters, die ich kenne. Und das im positiven Sinne!

Wie denkt Ihr darüber?      

2 Kommentare:

  1. Ich seh das ganz genauso.

    Die Grenzen haben sich über die Jahre verschoben. Ich werde dieses Jahr 34 und hab oft den Gedanken "Ich bin noch so jung und hab noch alles vor mir. Mal schauen was noch kommt"
    Wenn ich mir meinen Mann und seinen besten Kumpel anschau, beide über 40, muss ich oft schmunzeln. Da gibt es Diskussionen wir: "Ja ich find die Hosen total genial, aber eigentlich sind wir zu alt für"
    Auch wenn der Spruch abgenudelt ist: Man ist wirklich so alt wie man sich fühlt

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab grad heute erst gelesen, dass die glücklichsten Frauen, die im Alter von 50 sind und das ganz sicher nicht, weil sie sich dann zu alt für alles fühlen! ;) Teile absolut deine Meinung! Meine Schwester ist 10 Jahre älter als ich und oft müssen wir lachen, weil wir uns mal wieder dieselben Klamotten gekauft haben!

    AntwortenLöschen